Fragen und Antworten zum Rehasport

Habt ihr Fragen zum Rehasport und sucht nach Antworten? Dann seid ihr hier genau richtig. Im Folgenden findet ihr Antworten auf häufig gestellte Fragen und Wissenswertes. Falls ihr noch weitere Fragen habt oder Unklarheiten bestehen, kontaktiert uns gerne telefonisch oder per Mail .

 

Wie lange läuft ein RehaSport-Kurs?

Die Kursdauer beträgt 45min und findet immer in sogenannten gemischten Gruppen von Teilnehmenden mit Verordungen und VereinssportmitgliederInnen statt. Somit sind unsere Sportgruppen keine Kurse im eigentlichen Sinn, sondern feste Sportgruppen. Es steigen ja auch immer wieder Teilnehmende ein oder scheiden aus. 

Was benötige ich um am Rehasport teilzunehmen ?

Ihr braucht eine gültige ärztliche Verordnung für Rehabilitationssport vom Hausarzt oder Orthopäden, mit dem Kreuz bei : Gymnastik (auch im Wasser.)

Und wenn ich keine Verordnung besitze?

Dann könnt Ihr auch ohne Verordnung bei uns Sport treiben. Hierzu ist aber eine Mitgliedschaft im Verein erforderlich.

Gibt es Starttermine?

Nein, ihr könnt jederzeit bei uns beginnen. In einem Beratungsgespräch mit einer unserer TrainerInnen werden Wünsche, Besonderheiten und Details besprochen. Wir suchen zusammen eine terminliche und personell passende Gruppe und beantworten eure Fragen.

Wie viele Teilnehmende sind mit mir in einer Trainingsgruppe?

Je nach Zulassung, die von der Trainingsbeckengröße abhängt, können maximal 15 Teilnehmende zusammen trainieren.

Was muss ich zum Kurs mitbringen?

Badeschuhe, Badehose (für die Herren) und einen gut sitzenden Badeanzug/Bikini (wir machen Sport :-)…), Duschzeug + Badetuch und gute Laune! Während der Corona Pandemie bitten wir um die Einhaltung der vorgeschriebenen Hygenieregeln (Mund-Nasen-Schutz bis zum Becken) und Händedesinfektion im Eingangsbereich.

Fundsachen bewahren wir bis zur nächsten Trainingseinheit für euch auf, wirklich wertvolles bringen wir auch mal zu euch.

Es ist mir zeitlich nicht mehr möglich an meiner Gruppe teilzunehmen. Was nun?

Ein Wechsel in eine andere Gruppe ist nach Absprache möglich. Voraussetzung dabei ist natürlich, das wir freie Plätze zur Verfügung haben.

Bin ich während der Wassergymnastik versichert?

Ja, ihr seid während des Trainings versichert.

Wir freuen uns auf euch!